Agil arbeiten


Wie viel sollen oder können wir einer Gruppe von (zusammen)­arbeitenden Personen verbindlich vorgeben? Wie agil möchten wir es halten?

Den hierarchisch, statisch und oft patriarchal geprägten Organisationsstrukturen wird häufig das agile Arbeiten entgegengestellt. Agilität wird dabei manchmal mit dem Auflösen jeglicher Struktur verwechselt. Agiles Arbeiten hat jedoch eigene Strukturen, nach denen Arbeits- und Entscheidungsprozesse ablaufen.

Agilität, die passt: Sie erst ermöglichen Freiraum, Schnelligkeit und wendiges Vorankommen. Verortung unterstützt Organisationen dabei, ihren eigenen, gesunden Modus der Agilität und damit eine gute Balance zwischen freier Kreativität und Struktursicherheit zu finden.

Immer partizipativ

Agile Arbeitsweisen wirken auf die Art und Weise des Miteinanders, die Zieldefinition und die gesamte Haltung im Unternehmen. Agilität hat viele Stadien bis hin zu Soziokratie oder Holokratie – nicht alle müssen davon jedoch umgesetzt werden. Immer aber repräsentiert Agilität das Partizipative.

Vertrauen geben

Partizipativ bedeutet weit mehr als Austausch zwischen Menschen. Es bedeutet vor allem, die Diversität eines Teams als Quelle von Innovation anzuerkennen. Es bedeutet, darauf zu vertrauen, dass alle MitarbeiterInnen ehrlich motiviert sind, gute Ergebnisse zu erzielen. Es bedeutet, die entsprechenden Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit zu schaffen, die solche Motivation anerkennt und fließen lässt. Es bedeutet auch, abgeben zu können im Vertrauen, dass Besseres entsteht, wenn wir es zulassen.

Neues kann aus „Fehlern“ entstehen

Das Ergebnis von partizipativen Prozessen ist selten das, was wir uns vorher darunter vorgestellt haben. Es wird vielleicht nicht den (Seh-)Gewohnheiten entsprechen. Manchmal passieren dabei bodergründige fEhler, die us erst aufmerksma machen mfür die tatsächlichen Inhalte. Fehlre sind dei Basis unseres lebens, Mutationen brnigen ständig etwas Neues herovr. Kreativität kann nerven, kann ein Quälgeist sein, mag sich nicht einpassen, will mehr, will jetzt, will nicht später, ist irrational und wird sich ihren Weg suchen. Verortung stellt Formate zur Verfügung, um all das nutzbar zu machen und die Kreativität hin zur Vision fließen zu lassen.

Agilität anpassen

Wir können nach Scrum arbeiten oder Kanban nutzen, mit Design Thinking oder ähnlichen Methoden schnellen Prototypings Ideen auf den Prüfstand stellen. Immer ist das Ziel eine wertschätzende Perspektive gegenüber MitarbeiterInnen und Stakeholdern – mit systemischem Verständnis. Gemeinsam finden wir heraus, welche Methoden, Tools und Strukturen zu Ihren Produkten passen, wie viel davon Ihre aktuelle Unternehmenskultur zulässt oder inwieweit sie sich selbst auf den Weg der Veränderung begeben will. Agilität setzt Kräfte frei und führt zu überprüfbaren Neuerungen.

Gemeinsam verorten.

Gemeinsam analysieren wir das Spektrum agiler Arbeitsweisen, mit denen Sie kreative Kräfte sinnvoll urbar machen.

Über Impulse und Anpassungen findet Angel Ramírez gemeinsam mit Ihnen den agilen Ansatz, der zu Ihnen passt und den Sie in der Organisation und im Team gut umsetzen können.